Tome of Treasures :: View topic - Die deutschen Sammler stellen sich vor

Tome of Treasures - Ye destination for discussions of Collectible Adventuring


 

 HomeHome FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 
Documento sin título
 
Die deutschen Sammler stellen sich vor

 
Post new topic   Reply to topic    Tome of Treasures Forum Index -> Deutschsprachiges Sammlerforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message

Ralf Toth
Site Admin
Site Admin


Joined: 11 Sep 2004
Last Visit: 24 Aug 2014
Posts: 2181
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Sat Jul 28, 2007 8:50 am    Post subject: Die deutschen Sammler stellen sich vor Reply with quote

Gut, dann mache ich mal den Anfang.

Zum ersten Mal mit dem Thema "Sammeln" in Berührung gekommen bin ich, als ich in den frühen 90er Jahren die Sammlung meines Spielleiters gesehen hatte. Er hatte einen guten Regalmeter vom Boden bis zur Decke und eine große Kiste voll. Alles original gekauft, wohlgemerkt. Damals gab es ja noch keinen Markt für gebrauchte Sachen. Ich weiß noch sehr gut, wie ich dachte, der ist ja völlig verrückt. Sein Geld für sowas auszugeben! Laughing Heute weiß ich dadurch, was die Leute denken, wenn Sie bei mir im Zimmer stehen und meinen Kram sehen.

Im zweiten Halbjahr 2002 dann habe ich auf eBay angefangen, Material zu kaufen, eigentlich für meine Kampagne, dann eher zum Sammeln. Durch einen Link auf einer Auktion von Olav Riediger habe ich dann das Acaeum gefunden. Ende 2003 gingen dann die Arbeiten an dieser Webseite los.

Mein Sammelschwerpunkt ist ganz klar AD&D und D&D, da bin jetzt irgendwo bei 1.000+ gesammelten Produkten. In ein, zwei Jahren plane ich, mit 3.x D&D beginnen. Und aus dem Nicht-D&D Bereich habe ich mir einige interessante Systeme rausgesucht, zu denen ich ebenfalls sammle.

Auf eBay findet Ihr mich unter ralf_toth oder rpg_dude.
_________________
Tome of Treasures - #1 resource for collectible role-playing games.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website

Glgnfz
Librarian
Librarian


Joined: 28 Jul 2007
Last Visit: 23 Feb 2011
Posts: 336
Location: near Koblenz, Germany

PostPosted: Sat Jul 28, 2007 9:42 am    Post subject: Reply with quote

bei mir ist es schwer zu sagen- ich habe, seit 1983 die deutsche mentzer-box rauskam alles gekauft, was neu kam. da ich neben der schule und studium immer als bühnenscherge gearbeitet hatte, hatte ich dafür auch das geld. leider gab es in der nähe keine rollenspielläden, so dass ich auf das angewiesen war, was in normalen spielzeuggeschäften zu kriegen war - und das waren alle deutschen d&d-artikel - mit dem schwarzen auge hatte ich nie was am hut.

ab und zu kam ich dann mal auf wandertagen der schule oder so nach köln, wo spielwaren feldhaus schon eine etwas größere auswahl hatte. später entdeckte ich dann noch den fantasyladen am rudolfplatz - ein paradies.

während des studiums in köln habe ich mir dan später alles gekauft, was nicht niet- und nagelfest war - hatte sogar die meisten settings von 2e komplett - inklusive romanreihen.

dann schlief das interesse ein. d'oh!

etwa vor 5/6 jahren habe ich dann beschlossen die 8 umzugskisten mit rollenspielkram bei ebay zu verhökern um platz zu schaffen, konnte mich aber von den alten d&d-sachen nicht trennen. ich habe dann wirklich ALLES (auch die wenigen 3e-dinge, die ich hatte - 3.5 habe ich direkt boykottiert) verscherbelt, aber meine d&d-sammlung wieder aufgestockt.

durch die vielen guten old school foren habe ich dann irgendwann erfahren, dass "unser d&d", das wir in deutschland kaufen konnten, gar nicht der ursprung des ganzen war, dass die ganze geschichte bis 1974 zurückreichte.


mittlerweile fehlen mir noch eine handvoll sachen. dann habe ich alles von der white box bis hin zu den ganzen rules cyclopedia-sachen vollständig.





mein "heiliger gral" ist natürlich die ursprüngliche woodgrain box. aber ich wüsste nicht, wie ich die investition meiner frau verkaufen sollte. (obwohl tatsächlich neulich eine für unter 900$ über die ebay-theke gewandert ist - sonst liegt sie so zwischen 2500 und 3500 je nach zustand.)






neben d&d habe ich noch ein paar exotenregelwerke wie "ruf des warlock" oder "tunnels & trolls"...
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website

Ralf Toth
Site Admin
Site Admin


Joined: 11 Sep 2004
Last Visit: 24 Aug 2014
Posts: 2181
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Sat Jul 28, 2007 10:17 am    Post subject: Reply with quote

Glgnfz wrote:

mein "heiliger gral" ist natürlich die ursprüngliche woodgrain box. aber ich wüsste nicht, wie ich die investition meiner frau verkaufen sollte. (obwohl tatsächlich neulich eine für unter 900$ über die ebay-theke gewandert ist - sonst liegt sie so zwischen 2500 und 3500 je nach zustand.)


Das liegt daran, dass es unterschiedliche Ausgaben sind. Auf dieser Seite erfährst Du mehr darüber. Der Kollege hat zwar in der Übersicht die Werte auf "pending" gesetzt, aber wenn Du die einzelnen Auflagen (printings) anklickst, siehst Du die ursprünglichen Werte (die aber auch schon wieder veraltet sind). Die erste Auflage geht immer am höchsten. Der Rekord liegt momentan bei über $4.000. shocked
_________________
Tome of Treasures - #1 resource for collectible role-playing games.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website

Glgnfz
Librarian
Librarian


Joined: 28 Jul 2007
Last Visit: 23 Feb 2011
Posts: 336
Location: near Koblenz, Germany

PostPosted: Sat Jul 28, 2007 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

schon klar! mir wäre da erstmal jede version recht! man kann ja später noch ausbauen. aber für unter 1000 hatte ich noch nie eine weggehen sehen.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website

Ralf Toth
Site Admin
Site Admin


Joined: 11 Sep 2004
Last Visit: 24 Aug 2014
Posts: 2181
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Sat Jul 28, 2007 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn die Box schon auseinandergefallen ist und die Hefte zerfleddert, dann gehen die auch für deutlich unter 1.000 $ - Aber Du hast vollkommen recht, die erste Auflage ist der heilige Gral!
_________________
Tome of Treasures - #1 resource for collectible role-playing games.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Tome of Treasures Forum Index -> Deutschsprachiges Sammlerforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
 
Documento sin título
 


Powered by phpBB 2.0.22 © 2001, 2002 phpBB Group

Subza theme